Themes 2021

101 Years of German-Danish Friendship?
(Staging of) Remembrance in a Border Region

2020 was the centenary for the Schleswig plebiscite and the Danish-German border revision. Both national and regional it was politically staged as “a year of commemoration”. At an early stage, it became apparent that the two states had very different narratives, as did the minorities in the borderlands. Everybody had “their 1920”. However, before 2020 got really started the Covid-19 pandemic ended the numerous cultural events. Some of the planned celebrations were postponed to 2021 which raises the question, what it means to commemorate after 100 plus one year.

Aniversaries as staged memories

The Summer school sheds light on the different narratives, visit regional memorials, and discuss the relevance of staged remembrance for today’s society. The participants will work podcasts to understand and communicate both the specific histories and their uses. Here they will get the chance to work with individual perspectives on history, culture, and politics in a multiethnic society.

International participants and interdisciplinary research

The summer university is organized by the Department for Regional History at the Christian-Albrechts-University Kiel, International Business Communication Studies and the Center for Border Studies of the University of Southern Denmark, the Institute for Hessian Regional History of the Philipps-University Marburg, the Frisian Chair and European Cultures and Societies of the University of Flensburg, the Scholarship Program for International students of the Konrad-Adenauer Foundation, the Federation of Germans in North Schleswig and the Danish Central Library for Southern Schleswig.

The summer university provides an international and interdisciplinary Framework for the multifaceted studies of the historical border region. Thus, it offers the participants the possibility for new perspective to the subject “border as commemorative spaces”. The summer university is an innovative and intercultural setting for your studies. The languages of the summer school are German and English.

Themen 2021

101 Jahre Deutsch-Dänische Freundschaft?
(Inszenierung von) Erinnerung in einer Grenzregion

Im Jahr 2020 jährten sich die Volksabstimmungen in Schleswig und die Grenzziehung zwischen Dänemark und Deutschland zum 100. Mal. Regional und national wurde dieses Jubiläum im Vorfeld auf die jeweilige politische Agenda gesetzt und 2020 als regelrechtes „Erinnerungsjahr“ inszeniert. Früh wurde klar, dass sich das dänische und das deutsche Narrativ über die Grenzgeschichte signifikant unterschieden, und dass die nationalen Minderheiten in der Grenzregion auch jeweils ihre ganz eigenen Erinnerungen an „1920“ haben. Dann kam die Covid-19 Pandemie und die meisten der zahlreichen kulturellen Veranstaltungen wurden abgesagt. Einige Projekte wurden jedoch ins Jahr 2021 verschoben, was uns fragen lässt, was Jubiläen für unsere kulturelle Erinnerung überhaupt bedeuten, wenn nun 100+1 Jahre deutsch-dänische Grenze freundschaftlich gefeiert werden.

Jubiläen als inszenierte Erinnerung

Wir beleuchten am regionalen Fallbeispiel unterschiedliche Narrative, besuchen Erinnerungsorte in der deutsch-dänischen Grenzregion und diskutieren die Relevanz von inszenierter Erinnerung für unsere aktuelle Gesellschaft.

Um den Inszenierungscharakter von Geschichtserzählung(en) nachvollziehen zu können, erarbeiten die Studierenden Podcasts, in denen sie individuelle Zugänge zur Geschichte, Kultur oder Politik von multiethnischen Gesellschaften aufzeigen können.

Internationale Teilnehmende und interdisziplinäre Forschung

Als gemeinsame Kooperationsveranstaltung der Abteilung für Regionalgeschichte der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, dem Internationalen Wirtschaftskommunikationsstudium und dem Zentrum für Grenzregionsstudien der Süddänischen Universität, dem Institut für Hessische Landesgeschichte der Philipps-Universität Marburg, dem Friesischen Seminar und dem Studiengang European Cultures and Societies der Universität Flensburg, der Ausländerförderung der Konrad-Adenauer Stiftung, dem Bund Deutscher Nordschleswiger und der Dänischen Zentralbibliothek für Südschleswig, richtet sich die Sommeruniversität an Studierende unterschiedlichster Fachrichtungen.

Der internationale und interdisziplinäre Zu­schnitt ermöglicht es den Teilnehmenden, die Entwicklung einer historischen Grenzregion aus verschiedenen Perspektiven zu analysieren. Dadurch eröffnet sich für Studierende wie Dozenten zugleich ein neuer Blickwinkel auf das Thema „Grenzen als Erinnerungsorte“. Die Sommeruniversität stellt somit einen innovativen Studien- und Begegnungsort dar, der den fachlichen, interdisziplinären und interkulturellen Austausch bewusst fördert. Arbeitssprachen der Sommeruniversität sind Deutsch und Englisch.